• Industriesalon Schöneweide: Industriesalon Schöneweide is housed in an old factory hall

    Industriesalon Schöneweide is housed in an old factory hall Copyright:Senatsverwaltunriesalon Schöneweide is housed in an old factory hallg für Stadtentwicklung und Umwelt und BZI, Foto: Andreas Muhs

  • Industriesalon Schöneweide: Numerous exhibits from the former VEB Werk für Fernsehelektronik are part of the exhibition.

    Numerous exhibits from the former VEB Werk für Fernsehelektronik are part of the exhibition. Copyright:Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und BZI, Foto: Andreas Muhs

Industriesalon Schöneweide

Industriesalon Schöneweide is a must for anyone who wants to learn more about the industry of Oberspree. In a simple former factory hall you can immerse yourself in the history of industry in Berlin and admire some of the products of the past decades.

An association founded in 2009 by committed citizens and companies owns a large collection of industrial products. These include above all exhibits from the Werk für Fernsehelektronik (Factory for television electronics). As well as conveying knowledge, the association also works to strengthen the Schöneweide location and bring together widely diverse local actors. There are varied events and tours for interested visitors.

Industriesalon Schöneweide is a location on the Berlin Route of Industrial Heritage and a member of the ERIH-Netzwerk European Route of Industrial Heritage.

Portrait in the folder “Berlin’s Industrial Heritage”

Website of Industriesalon Schöneweide (German) Rooms can be rented for events with up to 100 people

Industriesalon Schöneweide on Wikipedia (German)

Write a comment

• Industriesalon Schöneweide: Zahlreiche Exponate aus dem ehemaligen VEB 
Werk für Fernsehelektronik gehören zur Ausstellung

    Zahlreiche Exponate aus dem ehemaligen VEB Werk für Fernsehelektronik gehören zur Ausstellung Bildnachweis/Lizenz: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und BZI, Foto: Andreas Muhs

  • Industriesalon Schöneweide: Diese mittlerweile energetisch sanierte Halle ist 
seit 2009 Heimat des Industriesalons Schöneweide.

    Diese mittlerweile energetisch sanierte Halle ist seit 2009 Heimat des Industriesalons Schöneweide. Bildnachweis/Lizenz: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und BZI, Foto: Andreas Muhs

Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon Schöneweide ist fixer Anlaufpunkt für alle Interessierten, die mehr über den Industriestandort an der Oberspree erfahren möchten. In einer einfachen ehemaligen Produktionshalle ist es möglich, in die Geschichte der Industrie in Berlin einzutauchen und einige Produkte aus den letzten Jahrzehnten zu bestaunen.

Der 2009 von engagierten Bürgern und Unternehmen gegründete Verein baut mittlerweile auf einer großen Sammlung industrieller Erzeugnisse auf. Darunter finden sich vor allem Exponate aus dem Werk für Fernsehelektronik. Neben der Vermittlung von Wissen versucht der Verein auch den Standort Schöneweide zu stärken und die verschiedensten Akteure vor Ort zusammenzubringen. Diverse Veranstaltungen und Touren für interessierte Besucher finden regelmäßig statt.

Der Industriesalon Schöneweide ist Standort der Route der Industriekultur Berlin und Mitglied im ERIH-Netzwerk European Route of Industrial Heritage.

Porträt in der Faltmappe „Industriekultur in Berlin“

Website des Industriesalons (Anmietung der Räumlichkeiten für bis zu 100 Personen möglich)

Der Industriesalon Schöneweide bei Wikipedia

Kommentar schreiben